Die Vision der Neuen Akademie Tübingen

Die Neue Akademie Tübingen

Am Anfang stand die Vision vom perfekten Schulungs- und Bürohaus. Nicht nur zum Arbeiten, sondern zum Leben – Beleben, Erleben, Aufleben.

Mit allem, was dazugehört: Licht, Luft, Wohnlichkeit, Zweckmäßigkeit, Parkplätzen, einer InnenBühne und einer Außenbühne, einem 4- Meter-Tisch, einem großen Gartenbereich, diversen Terrassen, Bäumen, Pflanzen, Tieren.

Mittlerweile haben diverse Firmen hier ihren Sitz gefunden, die Werte und Tätigkeiten ergänzen einander, die Vision hat sich soweit erfüllt.

So steht es im Begrüßungs-Text auf unserer Start-Seite, soweit sind wir bisher gekommen, an diesen Ergebnissen können wir uns heute erfreuen.

Wie ist die weitere Vision?
… Anwachsen der Strahlkraft

Damit immer mehr Menschen hierher finden. Menschen, die eine ähnliche Sicht auf die Dinge haben. Menschen, zu denen wir passen und die zu uns passen. Menschen, die Werte und Visionen mit uns teilen. Es ist schon heute ein sehr schönes Gefühl von Gemeinschaft, wir freuen uns auf viel weiteren Zulauf.

…. noch mehr Lebendigkeit

Ob in den altehrwürdigen Bäumen, die auf dem straßenseitigen Wall stehen, in den Wildrosen, den Stauden und Gräsern oder den Obstbäumen – von Jahr zu Jahr findet sich nach der Renaturierung der ehemaligen Industrie-Brache mehr Leben ein. Und wir bleiben dran! Jede Veränderung auf dem Grundstück zielt mir darauf ab, noch mehr Lebensräume zu schaffen. Per Pflanzenauswahl, Freß-, Tränk- und Brutgelegenheiten. Leben für alle: Mensch, Tier und Pflanze.

… Zusammenkommen von Geschäft, Erfolg, Menschlichkeit und Stille

Alles wird gebraucht:

  • Stabile Wirtschaftlichkeit als Basis, um für alles andere den Rücken frei zu halten
  • Persönlichen und beruflichen Erfolg (wie auch immer man selbst genau seine Messlatte definiert)
  • Menschlichkeit für das Leben als Mensch unter Menschen, aber auch in allen anderen Zusammenhängen
  • Stille, aus der heraus alles entsteht und werden kann

Die Neue Akademie Tübingen